Open Hangar Day – Report

Am 31.05.2016 luden die Studierenden des Studiengangs International Project Engineering alle Interessierten in den IP Plane Flugzeughangar, um zu zeigen wie weit sie mit ihrem Flugzeugbau Projekt – IP Plane bereits vorangeschritten sind.

Das Hangartor stand ganz weit offen, die Sonne schien und leckere Würstchen brutzelten auf dem Grill vor dem Hangar. Rundum eine einladende Atmosphäre! Und die Besucher kamen zahlreich! Mit diesem Ansturm haben die IP Planer nicht gerechnet! Umso mehr haben sich die Studierenden über so viel Interesse an ihrem Projekt gefreut und informierten unermüdlich jeden Besucher und jede Besucherin über das Projekt.

So sind die Gespräche von 10-16 Uhr nicht verklungen.  Denn für viele Besucher war das Projekt ganz neu und sie staunten nicht schlecht, als sie hörten, was sich da seit einigen Semestern hinter dem unauffälligen gelben Tor abspielt.

Mit zwei kurzen Vorträgen informierte auch der Projektleiter Fabian Albrecht über den aktuellen Stand des Baufortschritts, über die Projektorganisation im aktuellen Semester und über die bevorstehenden Tests und Abnahmen.

„Im Namen des ganzen Teams bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern und Besucherinnen und das große Interesse am IP Plane Projekt. Für uns ist dieses Projekt eine einzigartige Chance Projektmanagement in der Praxis anzuwenden und wir sind sehr stolz darauf einen Einblick in ein Projekt zu geben, das mit so viel Herzblut, Motivation und Engagement verwirklicht wird,“ schloss Fabian Albrecht, Projektleiter IP Plane SS16, seinen Vortrag.

Das Projekt steht kurz vor dem Abschluss. Es sind nur noch die letzten Schritte am Flugzeug „zu erledigen“. Noch in 2016, vorausgesetzt alle Abnahmen können wie geplant stattfinden, wollen die IP Planer endlich abheben. Für die Besucher bedeutete das, dass es die letzte Möglichkeit war, das Flugzeug noch im Bau zu sehen.

Ein Nachfolgeprojekt steht natürlich schon in den Startlöchern und so viel sei verraten: es wird größer, komplexer und herausfordernder!

Wir halten Sie auf dem Laufenden, denn eines ist sicher, das Motto auf den T-Shirts „Wir heben ab“ steht da nicht umsonst drauf!

 

DSC_0132 DSC_0126 DSC_0084_02 DSC_0080_01